3 Monate

Sprache
  • sagt "ma, bra, örr"
  • reagiert auf Geräusche, Stimme, Musik: erschrickt oder verharrt still

  • Motorik
  • hält den Kopf
  • kann in der Bauchlage den Kopf heben
  • zieht Grimassen

  • Optische Wahrnehmung
  • reagiert lebhaft auf Licht
  • folgt mit den Augen der Bewegung eines nahen Gegenstandes

  • Sozialkontakt
  • lächelt und beruhigt sich, wenn es ein Gesicht sieht, auch wenn nicht gesprochen wird
  • öffnet die Hände


  • Tonbeispiel

    6 Monate

    Sprache
  • kann lallen
  • macht Lippengeräusche
  • Vokalsprache vorrangig
  • dreht sich nach einem Geräusch
  • freut sich an Geräuschspielen

  • Motorik
  • kann sich schnell bewegen, wenn es sich freut
  • sitzt auch teilweise schon ohne Hilfe
  • dreht sich ohne Mühe in Bauch- und Rückenlage
  • greift mit Absicht nach einem Gegenstand
  • gibt Gegenstände von einer Hand in die andere

  • Optische Wahrnehmung
  • betrachtet die eigenen Hände und Füße
  • erkennt einen Gegenstand und Personen, die etwas weiter entfernt sind
  • intensiver Blickkontakt möglich

  • Sozialkontakt
  • spielt und unterhält sich mit mehr als einer Person
  • Austauschspiele werden gemeinsam entwickelt


  • Tonbeispiel

    12 Monate

    Sprache
  • sagt Doppelsilben und evtl. seine ersten Worte ... "ada"
  • sucht eine Schallquelle, die es nicht gesehen hat
  • erkennt eine kurze Melodie wieder
  • versteht bestimmte Worte
  • reagiert auf seinen Namen

  • Motorik
  • nimmt kleine Geganstände im Pinzettengriff
  • kann mit Hilfe aufstehen und gehen
  • bewegt sich alleine hin und her
  • trinkt aus der Tasse
  • liebt Fingerspiele

  • Optische Wahrnehmung
  • findet versteckte Gegenstände wieder
  • kann Details erkennen

  • Sozialkontakt
  • unterscheidet bekannte und unbekannte Gesichter
  • wirft Gegenstände weg
  • liebt Wiederholungen bei Spielen


  • Tonbeispiel

    18 Monate

    Sprache
  • sagt einige verständliche Worte
  • erkennt Alltagsgeräusche sicher
  • versteht kurze Sätze ohne Gestik

  • Motorik
  • kaut
  • kann blasen und pusten
  • kritzelt gerne
  • baut Gegenstände
  • kann alleine gehen

  • Optische Wahrnehmung
  • erkennt Bilder
  • steigt mit Hilfe die Treppe hoch
  • benutzt einen Löffel

  • Sozialkontakt
  • zeigt mit dem Finger was es will, auf weiter Entferntes
  • macht "winke, winke"
  • hilft beim Anziehen, holt Schuhe


  • Tonbeispiel

    2 Jahre

    Sprache
  • kann nach Aufforderung Körperteile zeigen
  • versteht ein geflüstertes Wort oder einen Satz
  • beginnt Melodien zu singen, mag Kinderlieder
  • versteht einen komplexen Befehl z.B.: "Gib ... einen Keks!"
  • sagt kurze Mehrwort-Sätze, wie "Papa geht arbeiten!"
  • benutzt "mir" und "dir"

  • Motorik
  • schießt einen Ball
  • dreht die Seiten eines Buches um
  • klettert und krabbelt auf Hindernisse
  • isst gerne selbstständig

  • Optische Wahrnehmung
  • verbindet ähnliche Dinge
  • erkennt auf Fotos oder Bildern bekannte Personen oder kleine Details

  • Sozialkontakt
  • kuschelt mit Stofftier
  • kann sinnvoll alleine spielen
  • ahmt Fegen, Kochen nach
  • sagt, wenn es etwas möchte


  • Tonbeispiel

    3 Jahre

    Sprache
  • spricht Sätze
  • hört und versteht kleine Geschichten
  • stellt Fragen: "Wo? Was? Wer? Warum?"
  • singt oder spricht Kinderverse
  • bildet Sätze und benutzt "ich" und "du": "ich habe alles aufgegessen", "du gehst weg"
  • spricht von sich selbst
  • Hörüberprüfung ist wichtig!

  • Motorik
  • hält den Bleistift zwischen den Fingern und versucht zu malen
  • steigt ohne Hilfe Treppe hoch und runter
  • fährt Dreirad

  • Optische Wahrnehmung
  • schaut gerne Bilder an
  • hat Lieblingsbücher

  • Sozialkontakt
  • ist eifersüchtig auf andere
  • wartet, bis es dran ist
  • führt gern Aufträge aus


  • Tonbeispiel

    4 Jahre

    Sprache
  • erklärt, was es spielt
  • wiederholt Kurzgeschichten
  • gebraucht Nebensätze
  • nennt Gegensätze
  • zeigt z.B. alles was fliegt

  • Motorik
  • wäscht und trocknet Hände ab
  • knetet Kugel und Schlange
  • knöpft auf und zu
  • schneidet mit Schere
  • geht normal (mit Fußwechsel) die Treppe hinunter

  • Optische Wahrnehmung
  • sortiert Autos und Tiere
  • findet 3 versteckte Dinge
  • unterscheidet Jungen und Mädchen

  • Sozialkontakt
  • hat spezielle Freunde
  • sagt: "Ich hab dich lieb"
  • spielt alleine draußen
  • macht Kreisspiele mit
  • gibt Süßigkeiten ab


  • Tonbeispiel

    5 Jahre

    Sprache
  • benennt 3 Farben
  • spricht 4 Zahlen nach
  • spricht 5-Wortsätze
  • versteht: schief, rauh, flüssig
  • zeigt 3 genannte Berufe
  • hört Sinnwidriges heraus

  • Motorik
  • steckt 10 Perlen in Flasche
  • Scherenschneiden an Linie
  • fädelt Nadel ein
  • kann je ein Bein 5 Sekunden balancieren
  • 2 Hüpfer auf einem Bein

  • Optische Wahrnehmung
  • sortiert 3 Oberbegriffe
  • setzt 10 Formen ein
  • ordnet 6 Körperteile zu

  • Sozialkontakt
  • spielt gern Elternrollen
  • achtet auf sein Eigentum
  • zeigt Wetteifer im Spiel


  • Tonbeispiel

    6 Jahre

    Sprache
  • beherrscht alle normgerechten Laute
  • Wortschatz groß genug zum differenzierten Ausdruck
  • abstrakte Begriffe werden kindgerecht sicher angewendet
  • Grammatik wird gut beherrscht
  • Gedankengänge können beschrieben werden
  • mehrere Zeit- und Pluralformen sind möglich
  • Nacherzählen, Berichten von Erlebnissen und Geschichten
  • Vorläuferfähigkeiten für den Lese-/Schreibprozess sind vorhanden

  • Motorik
  • beginnt Buchstaben nachzuschreiben
  • setzt Buchstaben zusammen
  • malt schön aus

  • Optische Wahrnehmung
  • Sehtest ist wichtig!
  • "Als-Ob-Vorlesen", Kind spielt Vorlesen!

  • Sozialkontakt
    Eintritt in Fußballmannschaften, Turngruppen, Schwimmkurse


    Tonbeispiel


    Hier erhalten Sie die Enwicklungsstufen in verschiedenen Sprachen als PDF zum Download:

    deutsch
    türkisch
    französisch
    russisch
    polnisch
    arabisch